Naturpark

Herzlich willkommen im Naturpark Südschwarzwald

Wer je den südlichen Schwarzwald erlebt hat, weiß, wie vielfältig seine einzigartige Landschaft ist. Dass seine Eigenart und Vielfalt erhalten bleibt, dafür trägt der Naturpark Südschwarzwald seit nunmehr 15 Jahren Sorge. Er ist Garant für den Schutz und die nachhaltige Entwicklung der Region, und dafür, dass alle diese einzigartige Natur- und Kulturlandschaft erleben können.

Der Südschwarzwald ist eine der schönsten und meist besuchten Erholungsregionen Deutschlands: Berge bis fast 1.500 m Höhe, wilde Schluchten, urige Schwarzwaldhöfe, blühende Wiesen, fruchtbare Weinberge, dichte Wälder – eine einzigartige Mischung aus Natur und Kultur, aus Tradition und Moderne.

Der Naturpark Südschwarzwald ist der größte deutsche Naturpark und ein Gemeinschaftsprojekt von sechs Land- und Stadtkreisen sowie 115 Städten und Gemeinden. Er unterstützt die nachhaltige Nutzung, die naturverträgliche Entwicklung sowie die Erhaltung unserer einzigartigen Landschaft.

Neben dem umfangreichen Sommersportangebot bieten vielfältige Wintersportaktivitäten im Naturpark breite Betätigungsmöglichkeiten. Der Naturpark Südschwarzwald hat zusammen mit dem Deutschen Skiverband eine einheitliche Loipenbeschilderung für den Schwarzwald entwickelt und flächendeckend umgesetzt. Alle Loipen sind im Sinne eines nachhaltigen und umweltverträglichen Tourismus so konzipiert, dass dabei ein Ausgleich zwischen den Interessen der Land- und Forstwirtschaft sowie dem Naturschutz hergestellt wird.

Der Naturpark Südschwarzwald bietet für jeden etwas: Ob Wandern, Mountainbiken, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Erlebnispfade erkunden, kulturelle Events erleben oder regionale Produkte genießen. Ob als Tourist oder Einheimischer, ob als großer Abenteurer oder kleiner Entdecker – seien Sie uns im Naturpark Südschwarzwald willkommen!


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.naturpark-suedschwarzwald.de

  • Naturpark Südschwarzwald
  • DSV Deutscher Skiverband
  • MeteoGroup
  • Fischer Sports
  • LEKI